Waldbrandt knapp verhindert
Einsatz: 2022-0014 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 6
Eigene Löschversuche brachten nicht den Erfolg.
Von weitem war der Rauchpilz schon zu sehen, als die Alarmierung unter dem Stichwort „Flächenbrand klein“ für die Ortsfeuerwehr Langendamm ein ging.
Während Übungsmaßnahmen auf dem Standortübungsplatz kam es zu einem kleinen Flächenbrand. Eigene Löschversuche der anwesenden Bundeswehrangehörigen mit Feuerlöschern blieben aufgrund der wechselnden Windverhältnisse erfolglos. Somit musste die Feuerwehr alarmiert werden.
Schnell breitete sich das Feuer aus und lief Richtung Wald. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, wurde schnell klar, dass weitere Feuerwehren benötigt werden. So wurde die Feuerwehr Nienburg und Linsburg nachalarmiert.
Zusammen konnte die Feuerwehr die Flammen direkt an der Waldgrenze aufhalten. „Wären wir nur fünf Minuten später gekommen, wären wir über viele Stunden damit beschäftigt gewesen, den Waldbrand zu löschen!“ war von Feuerwehrangehörigen zu hören.
Während das eigentliche Feuer schnell gelöscht war, zogen sich die Nachlöscharbeiten länger hin. Vom Feuer wurden ca. 6000 Quadratmeter Gras- und Heidefläche vernichtet.
Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte unter der Leitung vom stellv. Stadtbrandmeister Udo Kowalzik im Einsatz.
Text: Marc Henkel, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nienburg/Weser.