Schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 192
Einsatz: 2024-0009 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 48
Rodewald. Großeinsatz für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste am Donnerstagvormittag in der Samtgemeinde Steimbke. Auf der L 192 zwischen Lichtenhorst und Rodewald verlor, aus bisher ungeklärter Ursache, gegen 10:40 Uhr der Fahrer eines Lastkraftwagens mit Gülleanhänger in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte daraufhin kopfüber in den Straßengraben. Das mit etwa 23000 Litern beladene Gespann schlug dabei Leck, füllte den Graben und bedrohte den im Fahrzeug kopfüber eingeschlossenen Fahrer. Ersthelfer reagierten vorbildlich. Sie erweiterten den Graben mit Spaten um die Gülle umzuleiten. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehren konnten sie den Fahrer aus dem Fahrzeug befreien. Nach einer Notärztlichen Versorgung wurde er mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.
Durch die Feuerwehren wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Ein Lohnunternehmen saugte die Gülle aus dem Graben ab, sodass der Umweltschaden gering gehalten werden konnte. Die untere Wasserbehörde befand sich ebenfalls vor Ort. Die Landesstraße 192 musste für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt werden.
Aufgrund des Meldebildes wurden die Feuerwehren Rodewald, Steimbke, Lichtenhorst, Linsburg, Heemsen mit der Einsatzleitung Ort der Samtgemeindefeuerwehr Steimbke sowie der Fachzug Rüst/Rettung der Kreisfeuerwehr initial alarmiert. Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte nach der Sicherung des Unfallortes und der Einleitung der Bergungsmaßnahmen bereits auf Abfahrt abbrechen. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 4 aus Hannover musste vor Ort nicht mehr tätig werden.
Die Bergung des verunglückten Lkws wird jedoch voraussichtlich noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
J.Eickeler, stellv. Pressesprecher Feuerwehren Samtgemeinde Steimbke
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
T-VUK2 Y / VU2
Einsatzart
Technische Hilfeleistung
Alarmierung
05.09.2024 10:41
Einsatzort
L192 -- Rodewald-Lichtenhorst
Alarmierungsarten